Über den Autor

Martin Schmidt ist Jahrgang 1970 und spielt seit seinem 10. Lebensjahr Gitarre.

Mr. Smith 2011

Nach Klassikgitarrenstunden in einer lokalen Musikschule bekam er mit 15 seine erste E-Gitarre, gründete mit 17 eine Punkband und entschloss sich mit 20 sein Geld als Profimusiker zu verdienen. Von 1991 bis 1996 studierte er an der FMW Frankfurter Musikwerkstatt und machte seine Abschluss als „Staatlich anerkannter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge für Jazz und Popularmusik“.

Seitdem arbeitet Martin Schmidt als Gitarrenlehrer, Livemusiker und Journalist.

  • Privat und an diversen Musikschulen unterrichtet er Schüler jeden Alters im Einzel-, Gruppen- und Bandunterricht.
  • Als Journalist war er für die Magazine Gitarre & Bass, Guitar, Guitar Akustik, Soundcheck, Dynamite, Banzai , Classic Rock Mag und Üben & Musizieren tätig. Neben der Erstellung von zahlreichen Workshops, Transkriptionen und Play-Alongs interviewte er zahlreiche Gitarrenhelden. Zudem verfasste er ein Lexikon über Surfmusik namens SURF BEAT.
  • Live ist Martin Schmidt überwiegend mit der Surfpunk-Combo THE RAZORBLADES zu sehen, mit der er seit 2002 in ganz Europa und den USA tourt. Im Laufe seiner Karriere spielte er aber in den unterschiedlichsten Bands und Stilrichtungen (Punk, Indierock, Jazz, Rock, Blues, Soul, Country, Surf) und war neben seinen eigenen Bands auch als Sideman für andere Künstler aktiv.

 

Noch mehr über ihn und seine Musik erfahrt ihr hier:

www.the-incredible-mr-smith.com

www.therazorblades.de

gitarrenunterricht-wiesbaden.de